Youngtimerclub Ramingtal

Geschichte Youngtimerclub Ramingtal

E-Mail Drucken PDF

Irgendwann nach längeren Benzingesprächen in einer düsteren Kellergarage im Ramingtal fragten sich zwei Hecktrieblerfahrer was tun wenn wir für unsere älteren Vehikel Ersatzteile brauchen, Ersatzteilträger sind im Raum Steyr kaum zu bekommen und mit Ersatzteilen sieht es nicht besser aus, weiters war unser Freundschaftskreis in dieser Szene doch noch relativ begrenzt.

2005 entstand dann die fixe Idee doch ein keines aber feines Markenoffenes Youngtimertreffen zu organisieren. Nach längeren umhören und erweitern des Bekanntenkreises starteten Johann und Joe Anno 2007 mit ihrem I. Youngtimertreffen in Sulzbach voll durch. Es durften doch 47 Teilnehmer begrüßt werden.

Nach diesem Erfolg Entschloss man sich doch einen offiziellen Verein auf die Beine zu stellen und nach langem intensivem Organisieren feiert der Youngtimerclub Ramingtal mit seinem jetzigen Vorstand am 14.05.2008 seinen ersten Geburtstag.

Das II. Youngtimertreffen 2008 fand wegen Platzmangels am Wunderschönen Glasenberg in 4443 Maria Neustift statt, nach einer Gelungenen Rundfahrt zum Sonntagberg waren unsere Teilnehmer wieder hellauf begeistert und Versicherten uns 2009 wieder teilzunehmen.

III. Youngtimertreffen, wieder durften wir unsere Besucher am wunderschönen Glasenberg begrüßen, dieses mal knackten wir die 100 Teilnehmer-Marke, und durften satte 120 verschiedene Youngtimer bewundern, weiters wurden Clubspiele wie das Schätzspiel "wie lange hält ein Motocrossreifen beim burnen", "Kolbenweitwurf" und "wie Gewichtig ist der Vorstand" veranstaltet. Danke für die Zahlreiche Teilnahme am Treffen.

IV. Old- u. Youngtimertreffen in 4442 Kleinraming. 2010 durften wir euch bei fast zu schönem Wetter auf der Idyllischen Pfarrwiese begrüßen. Heuer nahmen 131 Pfahrzeuge an unserem Treffen teil, wiederum gab es Clubspiele und eine Ausfahrt in unsen wunderschönen Voralpen Gebiet. Leider wurde unser Treffen durch eine Hagelwarnung frühzeitig gegen 18:00 Uhr abgebrochen, dennoch gab es einen harten Kern die dem Unwetter trotzen und mit uns den Abend ausklingen ließen.

V. Old- u. Youngtimertreffen in 4442 Kleinraming. Erstmals beim Treffen 2011 durften wir einen LKW Steyr 180 begrüßen auch nahmen wieder einige Oldtimermotorräder teil. Trotz des schlechten Wetters besuchten uns 63 Fahrzeuge. Wetterbedient kürzten wir unsere Ausfahrt deutlich, konnten aber einen wunderschönen Blick ins Ramingtal genießen. Der Wettergott bescherte uns zu Fahrzeugsegnung ein Sonniges Zeitfenster, das wieder in Strömenden Regen überging. Danke an alle Teilnehmer die unseren Arbeitsaufwand schätzen und trotz Regenwetters teilnahmen.

VI. Old- u. Youngtimertreffen 2012, wieder auf unserem schon bekannten Pfarrwiesen Areal in Kleinraming. Bei tollem Wetter begrüßten wir rund 124 Fahrzeuge. Bei der diesjährigen Ausfahrt führte Herr Mag. Pfarrer Franz Wimmer die Fahrzeugsegnung bei einer Pause im schönen Ort Kürnberg durch, das Ambiente in Kürnberg lud zu einer feierlichen Segnung ein.

2012 versuchten wir erstmalig auch für Oldtimertraktoren ein Treffen zu Organisieren, das nur durch Mundpropaganda doch 33 Teilnehmer anlockte. Dieser Erfolg bestärkte uns eine Sektion Traktoren also "De Ramingtaler Diesel Klopfer" ins Leben zu rufen, und die sich gerade im Aufbau befindet.

VII. Old- u. Youngtiertreffen 2013, Kirchenwiese in Kleinraming, mit über 138 Fahrzeugen absoluter Rekord.

Unsere Jährlichen Treffen seigern sich ständig in der Teilnehmer Zahl, wir sind bemüht Ihnen einen schönen Tag mit interesanten Ausfahrten zu garantieren.

Treffen 2015: am 27. Juni werden wir unsere Veranstaltung auf einem neuen Asphaltplatz in 4443 Maria Neustift ausrichten.


 

Clubabende, Treffen und Meetpoints findet ihr in unserem Terminkalender.